Kategorien
Familiengeschichten starke Personen/Biographien

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Dieses Buch ist mir mehrfach empfohlen worden. Allerdings geht es um ein Mädchen, das an Krebs erkrankt ist. Will man das wirklich lesen?

Die an Schilddrüsenkrebs erkrankte 16jährige Hazel lernt Augustus kennen. Dieser hat auch nach einer Krebserkrankung ein Bein verloren. Anders als die anderen Jugendlichen in der Selbsthilfegruppe ist Augustus lebensbejahend und muntert Hazel auf, es entsteht eine sanfte Liebesgeschichte zwischen den beiden, obwohl immer der Tod über ihnen schwebt.

Die Geschichte ist unheimlich berührend, gleichzeitig witzig. Ich habe gelacht, aber auch bitterlich geweint. Ein wirklich lesenswertes Buch, das aber sicherlich nicht zu jeder Stimmung passt.

Zahlen und Fakten

John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (Affiliate Link)
Verlag: Carl Hanser Verlag
ISBN: 978-3446240094
Preis: 16,90 Euro

Eine Antwort auf „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“

Das Buch lese ich auch gerade, eben weil’s so witzig geschrieben ist. Am Anfang dachte ich, »Hazel« sei ein Jungenname, aber das klärt sich ja schnell. Momentan, nach vier Kapiteln, gefällt mir das Buch gut. Traurig ist’s noch nicht wirklich, aber vielleicht kommt das ja noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.