Kategorien
Bücherbewertungen DDR starke Personen/Biographien

Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit

Während ich also während der Autofahrten immer fröhlich Thomas Brussig und seinen „Lausbuben“ gelauscht habe und die Umstände in der DDR eigentlich eher witzig beschrieben wurden, zuhause das Kontrastprogramm. Eva-Maria Neumann beschreibt in ihrem Buch über ihre gescheiterte Republikflucht. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer 3 Jahre alten Tochter wollten die beiden aus der DDR fliehen, werden aber erwischt und landen als Politische im DDR-Knast. Die Autorin beschreibt, wieso es zu der Auswanderung kam, warum sie glaubten, das Risiko der Flucht eingehen zu wollen. Außerdem die Zeit im Gefängnis, die für Eva-Maria Neumann durch eine Erkrankung noch schlimmer wurden.

Jaja, damals in der DDR. Ich glaube, dieses Buch hat mir erstmal deutlich gemacht, dass es sich tatsächlich um eine Diktatur handelte und was das bedeutet, wie wertvoll unsere Freiheit ist.

Zahlen und Fakten

Eva-Maria Neumann: Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit (Affiliate Link)
Verlag: Pendo
ISBN:978-3866121126
Preis: 19,90 Euro
(gibts auch als Taschenbuch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.